Mehrgenerationenprojekt: Brain Gym® verbindet Generationen

Es gibt viele ältere Menschen, die im Vollbesitz ihrer körperlichen und geistigen Kräfte sind, die aber kein Betätigungsfeld haben, diese Kräfte zur eigenen Freude und zum Wohl anderer Menschen einzubringen. Andererseits gibt es viele Kinder, denen es an Aufmerksamkeit für sie ganz persönlich mangelt. Diese Menschen, alt und jung, möchte ich über Brain-Gym zusammenbringen.

Alt und Jung sollen die Methoden zur Verfügung stehen, die der Schwimmweltmeisterin Britta Steffen 2004 aus ihrem Formtief heraushalfen und mit deren Hilfe sie seither ihre Form bewahren konnte.

Worin besteht die Projektidee?

Eine Gruppe zunächst scheinbar lernschwacher Schüler einer Grundschule (mit Migrationshintergrund und ohne) wird durch eine Gruppe von Senioren mit liebevoller Zuwendung und Brain Gym aus ihrer frühzeitigen Versagerrolle zu Lebensfreude und Bildungschancen geführt. - Ein Kind, das sich schon in der Grundschule als Versager erlebt, bleibt nicht selten in dieser Rolle stecken (mit allen Folgen, die sich daraus für das persönliche Leben und für die Gesellschaft ergeben.)

Brain Gym, ein Übungsprogramm, bei dem die Gehirntätigkeit mit einfachen Körperbewegungen oder durch das Halten oder Massieren bestimmter Akupunkturpunkte angeregt wird, Blockaden beseitigt und Stress abgebaut werden kann, wird dabei zum verbindenden Glied zwischen den Generationen. Die einen haben Angst, ihr Gedächtnis könne nachlassen, die anderen Angst vor einer schlechten Note . In beiden Fällen führt das zu Blockaden im Gehirn, die mit den gezielten Bewegungen des Brain Gym verhindert oder gelöst werden können.

Was bisher geschah

Um die Projektidee umzusetzen gab es folgende vorbereitende Aktivitäten:

Mit Hilfe der Aktion Mensch konnte die Projektidee dann in Soest im Schuljahr 2007/2008 erstmalig realisiert werden:

Informationsstand zum Projekt "Brain Gym verbindet Generationen" beim "4. Markt der Möglichkeiten - Aktiv im Alter" in Lippstadt

Start für das Projekt an der Josefschule in Lippstadt (Am 17.März gab es eine Auftaktveranstaltung für das Projekt "Brain Gym verbindet Generationen - Gemeinsam das Gehirn mit Bewegung trainieren")

Vortrag: Brain Gym verbindet Generationen. Eine Veranstaltung im Rahmen der bundesweiten Woche des bürgerschaftlichen Engagements 2008.

Presseartikel zum Projekt.

Wie es weitergeht

Wie es weitergehen kann

Meine Vision ist, dass diese Projektidee Schule machen kann, dass viele Kinder an vielen Schulen von vielen liebevollen Erwachsenen ermutigt werden, dass Kinder, die sich schon in der Schule als Versager erleben, von erwachsenen Mentoren zu Zuversicht und Lebensfreude geführt werden.

Deshalb habe ich schon über einige Wege nachgedacht und biete verschiedene Möglichkeiten an:

Ich bin weiter auf der Suche nach Weggefährten, ob es Menschen sind, die ihre Zeit und ihre Liebe investieren oder Menschen, die sich finanziell einbringen wollen, damit die Kinder von heute Herz, Sinn und Verstand so entwickeln können, dass sie die Welt von morgen so gestalten können, dass sie für alle Menschen lebenswert ist.

Kontakt: Gerda Kolf, 59494 Soest.