Mehrgenerationenprojekt an der Josefschule in Lippstadt

Gemeinsames Gehirntraining von Alt und Jung

zurück zur Übersicht

"Brain Gym verbindet Generationen" war eine Möglichkeit, aktiv im Alter zu sein, die beim 4. Markt der Möglichkeiten am 17./18.Januar 2009 vorgestellt wurde.

Ausgehend von dem großen Interesse, das die Besucher dieser Projektidee entgegengebracht haben, wird es diese Möglichkeit demnächst an der Josefschule in Lippstadt geben.

Eine Gruppe älterer Menschen kann sich mit einer Gruppe von Grundschulkindern wöchentlich treffen, um mit einfachen Körperbewegungen und Halten oder Massieren von Akupressurpunkten die Gehirntätigkeit anzuregen. Grundlage wird das Brain-Gym-Übungsprogramm des amerikanischen Erziehungswissenschaftlers Dr. Paul Dennison sein.

Am 17.März 2009 um 19.30 Uhr wird es in der Josefschule als Auftaktveranstaltung einen Vortrag zu diesem Projekt geben. Gerda M. Kolf, die Initiatorin dieses Projektes, von der Educational Kinesiology Foundation autorisierte Lehrerin für Brain Gym und Autorin des Buches "Geistig jung und körperlich in Schwung - bis ins hohe Alter mit Brain Gym" wird zu Übungen aus dem Programm einladen und über die Projektidee berichten. Diese Idee konnte sich mit Unterstützung der Aktion Mensch und eines lokalen Förderers im Schuljahr 2007/2008 schon an der Wieseschule in Soest bewähren. www.wieseschule.de

Eingeladen sind Lehrer, Eltern, alle, die sich für Brain Gym oder die Projektidee interessieren und besonders Menschen mit selbstbestimmter Zeit, die sich mit liebevoller Zuwendung und Brain Gym gemeinsam mit gleichgesinnten Erwachsenen der jungen Generation widmen möchten. "Um ein Kind groß zu ziehen, braucht es ein ganzes Dorf", lautet ein afrikanisches Sprichwort. Das Projekt bietet eine Möglichkeit, wieder ein bisschen "Dorfgemeinschaft" zu leben.


17.03.09

Mehrgenerationenprojekt an der Josefschule in Lippstadt

Auftaktveranstaltung zum Mehrgenerationenprojekt um 19:30 in der Josefschule in Lippstadt.

Kontakt: Gerda Kolf, 59494 Soest.