Methode: Kinesiologie

Die Kinesiologie hilft, ausgehend von den Erkenntnissen der Chinesischen Akupunkturlehre Ungleichgewichte im Energiesystem des Menschen aufzuspüren und das Gleichgewicht wiederherzustellen.

Das Wort Kinesiologie stammt aus dem Griechischem: kinesis = Bewegung und logos = Lehre.

Die Kinesiologie wurde von Dr. George Goodheart begründet, der erkannte, dass sich Vorgänge im Körper in der Funktion der Muskeln zeigen. Ein energetisches Ungleichgewicht findet deshalb im Muskelsystem seinen Ausdruck. Das kann ein Essen sein, das nicht vertragen wurde, das kann eine ungünstige Körperhaltung sein, das können belastende Gefühle sein. Das Dreieck der Gesundheit veranschaulicht das:

Bild: Dreieck von Psyche, Stoffwechsel und Bewegungsapparat

Wenn der Mensch im Gleichgewicht ist, sind alle drei Bereiche, alle Seiten des Dreiecks, ausbalanciert: der Bewegungsapparat (Muskeln, Bänder, Sehnen, Knochen und Gelenke), der Stoffwechsel (alle biochemischen Vorgänge im Körper sowie Verwertung und Ausscheidung der Nahrung) und die Psyche (Gedanken und Gefühle). Sobald eine Seite gestört ist, hat das auch Auswirkungen auf die anderen Seiten. Ernährung, Überzeugung und Bewegung haben also einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden.

Da jedes Ungleichgewicht im Körper seinen Ausdruck in der Muskulatur findet, kann der Druck auf einen Muskel einen Hinweis geben, wie es um das Gleichgewicht bestellt ist. Hält der Muskel auf den leichten Druck des Testers oder gibt er nach? Mit Muskeltests kann ein vorhandenes Energieungleichgewicht aufgespürt werden, das heißt, es kann aufgespürt werden, wo es eine Blockade gibt, um dann die Balance wiederherzustellen.

Dieser Prozess, ein Ungleichgewicht aufzuspüren und die Balance dann wiederherzustellen, wird in der Kinesiologie Balance genannt. Wie sich eine Störung auf alle Bereiche auswirkt, so wirkt es sich auch auf alle Seiten des Dreiecks aus, sobald sich etwas im Organismus ordnet.

Wir haben also vielfältige Möglichkeiten, unser Wohlbefinden zu steigern, zum Beispiel durch bewusste Ernährung, durch ausreichend Bewegung und durch aufbauende Gedanken. Wir müssen aber nicht auf ein Ungleichgewicht warten, wir können im Vorhinein das Gleichgewicht unterstützen.

Auf der Grundlage der Angewandten Kinesiologie, wie sie Goodheart geschaffen hat, sind mittlerweile etliche unterschiedliche Kinesiologierichtungen oder Ableger entstanden, sowohl als Werkzeug für Mediziner als auch als Selbsthilfemethoden für den medizinischen Laien.

Mir stehen das Touch for Health, die Edukinesthetik, deren Herzstück das Brain Gym ist, die Klopfakupressur (Energy Psycholgy nach Gallo) und Facial Harmony zur Verfügung.

Hinweis: Die Teilnahme an Kursen und Seminaren sowie die Inanspruchnahme einer Einzelbegleitung geschehen in eigener Verantwortung und ersetzen keine medizinische Diagnose oder Behandlung.

Kontakt: Gerda M. Kolf, 59494 Soest.