Lese- und Schreibblockaden lösen

Analphabeten in Deutschland?

Das heißt für mich: Viele Menschen, deren schulische Erfahrungen so entmutigend waren, dass sie zu der Überzeugung gekommen sind, nicht fähig zu sein, lesen und schreiben zu lernen. Ich möchte ermutigen, diese Überzeugung zu verabschieden und einen Neustart zu wagen.

Dabei gehe ich von folgender Tatsache aus: Das menschliche Gehirn ist so leistungsfähig und so formbar, dass es sogar einige Fälle gibt, in denen Menschen mit nur einer Gehirnhälfte voll leistungsfähig sind.

Dazu sagt der Gehirnforscher Prof. Manfred Spitzer: "Wenn das möglich ist, dann sollte jeder mit einem ganzen Gehirn wahre Höchstleistungen vollbringen können! – Kann er auch! Aber nur, wenn er mit seinem Gehirn richtig umgeht." ("Lernen", S.15)

Meine Überzeugung ist: Jeder Mensch hat ein wunderbares Gehirn. Wir Menschen unterscheiden uns nicht dadurch, ob wir klug oder dumm sind, sondern dadurch, unter welchen Lebensumständen wir bisher lernen konnten.

Wir unterscheiden uns nur durch die Art und die Menge unserer Blockaden voneinander. Die Blockaden sind durch die Erfahrungen entstanden, die wir im Laufe unseres Lebens gemacht haben und die uns das Lernen erschwert haben. Blockaden können gelöst werden.

Unterstützung in Einzelarbeit und Kleingruppen

Ich möchte mit den mir zur Verfügung stehenden Methoden behilflich sein. Ich möchte einfache, effektive Wege jenseits der ausgetretenen Pfade aufzeigen, damit sich die Menschen ihrer Stärken bewusst werden und die behindernden Überzeugungen verabschieden. Denn tief sitzende Überzeugungen lassen für neue Wahrnehmungen, für neue Erfahrungen wenig Spielraum. (Deshalb machen sich bisher auch relativ wenig Menschen zu erneutem Lernen auf den Weg.)

Meine Unterstützung kann in Einzelarbeit geschehen oder in Kleingruppen an Volkshochschulen. Gern gebe ich meine Erfahrungen auch an Dozenten weiter.

Kontakt: Gerda M. Kolf, 59494 Soest.