Methoden

Aus dem Stress in die Balance

Heute wissen wir, dass während unseres ganzen Lebens ständig neue Nervenzellen entstehen. Allein im Hippokampus [...] wachsen 60.000 neue Nervenzellen pro Tag. Aus: Carla Hannaford, Was jedes Kind zum Wachsen braucht, VAK 2002

Dazu sind Freude, Bewegung, Berührung, frische Luft, gute Nahrung und Wasser nötig.

Bei Stress wachsen keine neuen Nervenzellen. Stresshormone lösen die überlebensorientierte Kampf- oder Fluchtreaktion aus. Wenn es um das Überleben geht, sind keine neuen Nervenzellen nötig, ist Verdauung unwichtig, Nachdenken schädlich.

Wir haben alle einen wunderbaren Körper mit einem phantastischen Gehirn, dennoch sind die Lern- und Lebensleistungen sehr unterschiedlich. Dieser Unterschied ergibt sich daraus, wie und ob wir Zugang zu den unterschiedlichen Gehirnbereichen haben.

Dieser Zugang kann blockiert sein durch Stress, durch unpassende Lernstrategien, ungünstige Lernmethoden, negative Erfahrungen, behindernde Überzeugungen. Stress, der uns den Zugang zu den verschiedenen Gehirnbereichen versperrt, behindert uns nicht nur als Kinder in der Schule beim Lernen, sondern beeinträchtigt auch unser Verhalten und unsere Reaktionen in den unterschiedlichsten Lebensbereichen.

Deshalb zu mehr Lebensfreude: Aus dem Stress in die Balance. Für diesen Prozess biete ich als ehemalige Lehrerin meine Begleitung an. Dabei stehen mir folgende Methoden zur Verfügung:

System- und Familientherapie

Welchen Einfluß hat das jeweilige System (Familie, Klasse, Arbeitsgruppe, Firma u.a.) auf das Wohlbefinden und welche Veränderungsmöglichkeiten gibt es?

www.if-weinheim.de, Institut für Familientherapie e.V. Weinheim

Neurolinguistisches Programmieren (NLP)

Welche Überzeugungen und mentalen Strategien behindern mich, durch welche fördernden Strategien kann ich sie ersetzen? (z.B. NLP-Rechtschreibstrategie)

www.dvnlp.de, Deutscher Verband für Neuro-Linguistisches Programmieren e.V.

Kinesiologie

Die Kinesiologie hilft, ausgehend von den Erkenntnissen der Chinesischen Akupunkturlehre, Ungleichgewichte im Energiesystem des Menschen aufzuspüren und das Gleichgewicht wiederherzustellen. ...mehr

Brain-Gym®

Einfache gezielte Körperbewegungen regen die Zusammenarbeit aller Gehirnbereiche an und vermindern Stressauswirkungen. ...mehr

Touch for Health

Sanfte Berührungen unterstützen Energie, Blut, Lymphe, Rückenmarksflüssigkeit und Nervenimpulse in ihrem Fluss. Wenn alles in mir fließt, bin ich gesund. ...mehr

Advanced Energy Psychology

Psychische Probleme als Energieunterbrechungen und entsprechende Balancierungsmöglichkeiten. (Klopfakupressur und Affirmationen) ...mehr

Seemorg Matrix Work®

(neu: AIT, Advanced Integrative Therapy)

Seemorg Matrix Work nach Asha Clinton benutzt den Fluß von Energie durch die Hauptenergiezentren des Körpers, um die negativen Folgen psychischer Verletzungen zu beseitigen.

Mehr Informationen auf der offiziellen Seite zu Seemorg Matrix Work/Advanced Integrative Therapy.

Facial Harmony

(Harmonie des Gesichtsausdrucks)

Sanfte, langsame Berührungen entlang der Energiebahnen und an den darauf befindlichen Akupunkturpunkten sowie an den einzelnen Muskelgruppen an Hals und Kopf führen zu sichtbarer Entspannung der Gesichtszüge und spürbarer Entspannung im ganzen Körper und damit zu allgemeinem Wohlbefinden. ...mehr

Hinweis: Die Teilnahme an Kursen und Seminaren sowie die Inanspruchnahme einer Einzelbegleitung geschehen in eigener Verantwortung und ersetzen keine medizinische Diagnose oder Behandlung.

Kontakt: Gerda M. Kolf, 59494 Soest.